NLP
· NLP-Begriff
· NLP Verständnis
· NLP-Entstehung
· NLP-Grundlagen I
· NLP-Grundlagen II
· NLP-Axiome
· NLP und Hypnose
PEPPER
ANGEBOTE
PRACTITIONER
MASTER
KONTAKT
LINKS
RECHTS
DAZWISCHEN
KOSTPROBEN
Startseite  
Was ist NLP?

 

NLP beschreibt ein zielorientiertes Modell zur Veränderung des subjektiven Erlebens im Rahmen der Kommunikation mit anderen und mit sich selbst.
 
Hinter dem Kürzel verbirgt sich folgendes:
 
N=Neuro (Nerv)
Unser Erleben in allen Sinnen (Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen) wird über unser verzweigtes Nervensystem übertragen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um externale Reize
(ich sehe meinen Schreibtisch, ich höre das Telefon, ich spüre meinen Stuhl, schmecke den Kaffee, rieche den Sommerregen, ...)
 
oder um internale Reize handelt
(ich erinnere mich bildlich an das letzte Treffen mit einem Freund, höre in mir immer wieder die Stimme meines Vorgesetzten, habe ein Kribbeln im Bauch vor Freude ...)
Das jeweilige Erleben ist über ein und dasselbe neuronale Netzwerk verschaltet.
 
L=Linguistisch
Das subjektive Erleben eines Menschen ist über Sprache (verbal und nonverbal) beeinflussbar. Sprache entsteht aus inneren Prozessen und erzeugt beim Gegenüber wiederum innere Prozesse.
 
P=Programmieren
Ohne die meist unbewusst ablaufenden "Alltags-Programme", Erlebensprogramme, die in bestimmten Situationen "gestartet" werden könnten wir nicht leben. Dabei wählen Menschen unbewusst jeweils das beste ihnen zu Verfügung stehende Programm aus.
 
Für einen Menschen mit Spinnenphobie z.B. ist dieses extreme "Angst-Programm" in vielen Situationen sicherlich einschränkend und hinderlich. Die Angst vor Spinnen an sich kann allerdings durchaus sinnvoll sein, beispielsweise bei einer Vogelspinne im Bananenkarton. Für eine kleine Spinne an der Deckenkante im Büro ist diese ausgeprägte Angstreaktion jedoch sicher unangemessen.
Wie schön wird es sein, in begrenzt oder negativ erlebten Situationen neue, bessere Wahlmöglichkeiten zu den bestehenden zu gewinnen! 

 
INFOABEND
Bild


 
© 2018 by pepper-web.de Realisation und Programmierung: SiteSol* (TM)